In den kommenden Aufführungen widmet sich das Gellert Ensemble bevorzugt der Musik des Sturm und Drang bis hin zur Empfindsamkeit. So wird es Konzertreihen zu Weihnachts- und Passionsmusiken nach 1750 sowie ausgewählte Jubiläumsprojekte geben, die sich in besonderer Weise den Vertonungen herausragender Poeten jener Zeit widmen.
In vergangenen Konzerten konnte man, entsprechend den musikalischen Bestrebungen des Ensembles, eine Vielzahl von Wiedererstaufführungen von Werken aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, erleben. So erklangen u.a. Werke von Gottlob Harrer, Georg Anton Benda, Johann Heinrich Rolle und der Bach-Söhne. Unter Medien finden Sie entsprechende Hörbeispiele.
Aufführung in der Konzertreihe „Weihnachtsmusiken nach 1750“
In Fortsetzung der zweiten Konzertreihe des Gellert Ensemble zum Thema „Weihnachtsmusiken nach 1750“ beginnt gleichzeitig die Aufführungsfolge der sogenannten „Ramler-Trilogie“ aus Anlass des 300. Geburtstags eines der führenden Dichter der Aufklärung und Empfindsamkeit, Karl Wilhelm Ramler. Zwei Quartalsmusiken des Hamburger Musikdirektors Carl Philipp Emanuel Bach, der zur Zeit von Agricolas Komposition noch Cembalist am Hof des preußischen Königs war und 1768 Telemanns Nachfolger in Hamburg wurde, zeigen, wie etwa zeitgleich mitteldeutsches Repertoire in Norddeutschland eingeführt und angepasst wurde. Darunter sind auch Choräle mit Versen des Leipziger Philosophen Christian Fürchtegott Gellert.
Programm:
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) Quartalsmusik „Auf, schicke dich“
Johann Friedrich Agricola (1720-1774): „Die Hirten bei der Krippe zu Bethlehem“
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788): Quartalsmusik „Ehre sei Gott in der Höhe“
Besetzung:
Sara Mengs (Sopran)
Inga Jäger (Alt)
Florian Sievers (Tenor)
Diogo Mendes (Bass)
Gellert Ensemble (Chor & Orchester)
Andreas Mitschke (Leitung)
Tickets zur Veranstaltung sind über https://gellertensemble.reservix.de/events sowie an der Abendkasse erhältlich.
Festkonzert in der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig am 18. September 2024 im Rahmen der internationalen Tagung der 26. Internationale Konferenz der European Association for South Asian Archaeology and Art.
Programm:
Johann Sebastian Bach: Ouvertüre h-Moll für Flöte, Streicher und Basso continuo (BWV 1067)
Georg Philipp Telemann: Sinfonia spirituosa in D-Dur für Streicher und Basso continuo, TWV 44: 1
2. Oktober 2024, 19 Uhr, St.-Trinitatis-Kirche Danzig
Programm:
Johann Gottlob Harrer (1703–1755) – La Passione del Nostro Signiore (1752) / Polnische Erstaufführung
Ausführende:
Anna Kellnhofer (Sopran)
Inga Jäger (Alt)
Tobias Hunger (Tenor)
Diogo Mendes (Bass)
Gellert Ensemble, Chor & Orchester
Andreas Mitschke (Leitung)
Nach der umjubelten Aufführung dieser Passion im März 2024 in Leipzig wurde das Gellert Ensemble erneut zu einer Aufführung im Rahmen des renommierten Festivals ORGANy PLUS nach Danzig eingeladen.
Das Konzertprojekt wird unterstützt durch die folgenden Institutionen:
Aufführung in der Konzertreihe „Passionsmusiken in Leipzig nach 1750“
Mit Gottlob Harrers Passionskantate wurde 1752 in der Thomaskirche erstmals ein deutsches Karwochenoratorium im protestantischen Karfreitagsgottesdienst der Leipziger Hauptkirchen aufgeführt. Es wurde vermutlich vom Thomaskantor Harrer, Amtszeit 1750-1755 und damit direkter Nachfolger Bachs, persönlich übersetzt, wie er dies auch ein Jahr später bei seiner Vertonung von „Der Tod Abels“ unternahm. Musikalisch orientierte sich Harrer (1703-1755) an seinem Vorbild Johann Adolph Hasse, der als Hofkapellmeister am Dresdner Hof seit etwa zwanzig Jahren den italienischen Stil bestimmte und auf die europäischen Höfe maßgeblich ausstrahlte.
Programm:
Gottlob Harrer (1703-1755): „La Passione del Nostro Signore Gesù Cristo“ (Leipzig 1752)
Sara Mengs (Sopran)
Inga Jäger (Alt)
Tobias Hunger (Tenor)
Diogo Mendes (Bass)
Gellert Ensemble (Chor & Orchester)
Andreas Mitschke (Leitung)
Tickets zur Veranstaltung sind über https://gellertensemble.reservix.de/events sowie an der Abendkasse erhältlich.
Programm:
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788): „Magnificat“ (Berliner Fassung)
Johann Christoph Friedrich Bach (1732-1795): „Die Kindheit Jesu“
Sara Mengs (Sopran)
Inga Jäger (Alt)
Richard Resch (Tenor)
Diogo Mendes (Bass)
Gellert Ensemble (Chor & Orchester)
Andreas Mitschke (Leitung)
Aufführungen von Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ sind während der Advents- und Weihnachtszeit weit verbreitet. Aber wie klingen die Werke von Bachs Söhnen zu dieser Jahreszeit?
Tickets zur Veranstaltung sind über https://gellertensemble.reservix.de/events sowie an der Abendkasse erhältlich.
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Gemeinsam mit dem Goldberg Baroque Ensemble unter der Leitung von Andrzej Szadejko /// Im Frühjahr 2023 erscheint eine CD mit chorsinfonischen Werken von Stanisław Moniuszko.
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Heinrich Schütz: Siehe, wie fein und lieblich ist‘s (SWV 48)
Johann Klemm: Fuga I à 2 Tabulatura Italica
Heinrich Schütz: Teutoniam dudum belli atra pericla molestant (SWV 338) (aus: Geistliche Concerten und Harmonien)
Heinrich Schütz: Das ist je gewißlich wahr (SWV 277)
Johann Klemm: Fuga XIV à 3 Tabulatura Italica
Johann Klemm: Lobe den Herren, meine Seele à 6
Heinrich Schütz: Psalm 85 Herr, der du bist vormals genädig gewest (SWV 461)
Johann Klemm: Fuga XXXVI à 4 Tabulatura Italica
Heinrich Schütz: Verleih uns Frieden genädiglich (SWV 372) und Gib unsern Fürsten (SWV 373)
Gemeinsam mit dem Goldberg Baroque Ensemble unter der Leitung von Andrzej Szadejko /// Im Frühjahr 2023 erscheint eine CD mit chorsinfonischen Werken von Stanisław Moniuszko.
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Ein Live-Mitschnitt dieses Konzertes wird am 4.11.2022 beim Label GENUIN als CD erscheinen.
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Gottlob Harrer: Sinfonie F-Dur (HarWV 19)
Johann Ludwig Krebs: Deutsches Magnificat
Gottlob Harrer: Sinfonie C-Dur (HarWV 5)
Gottlob Harrer: Kyrie c-Moll (HarWV 34)
Gottlob Harrer: Domine ad adjuvandum a-Moll (HarWV 45)
Gottlob Harrer: Sinfonie A-Dur (HarWV 30)
Gottlob Harrer: Sanctus F-Dur (HarWV 33)
Gottlob Harrer: Mein Herz ist bereit (HarWV 48)
Gottlob Harrer: Sinfonie G-Dur (HarWV 23)
Jan Dismas Zelenka: Magnificat in C-Dur (ZWV 107)
Gottlob Harrer: Sinfonie F-Dur (HarWV 18)
Dieses Konzert wurde von Deutschlandfunk Kultur mitgeschnitten und am 18.12.2018 um 20.00 Uhr übertragen.
Claude Lejeune: „Le Seigneur louez, il est bon!“
Claude Goudimel: „Mon Dieu me paist sous sa puissance haute“
Jan Pieterszoon Sweelinck, „Mein Huter und mein Hirt“
Jan Pieterszoon Sweelinck, „Mon Dieu me paist sous sa puissance haute“
Johann Sebastian Bach: Kantate „Christ unser Herr zum Jordan kam“ (BWV 7)
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
Johann Sebastian Bach: Kantate „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ (BWV 38)
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Christe, du Lamm Gottes“
Claude Lejeune: „Le Seigneur louez, il est bon!“
Claude Goudimel: „Mon Dieu me paist sous sa puissance haute“
Jan Pieterszoon Sweelinck, „Mein Huter und mein Hirt“
Jan Pieterszoon Sweelinck, „Mon Dieu me paist sous sa puissance haute“
Johann Sebastian Bach: Kantate „Christ unser Herr zum Jordan kam“ (BWV 7)
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
Johann Sebastian Bach: Kantate „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ (BWV 38)
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Christe, du Lamm Gottes“
Johann Sebastian Bach:
Kantate „Wer da gläubet und getäuft wird (BWV 37)
Kantate „Sie werden euch in den Bann tun“ (BWV 44)
Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ (BWV 80)
Gemeinsam mit dem Ensemble amarcord
Tickets zu anstehenden Konzerten, können Sie online unter gellertensemble.reservix.de oder direkt an der Abendkasse erwerben.
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